Google Zertifikat Shop

Das neue Google Zertifikat für Händler: Brauche ich das?

Als aufmerksamer Shop Betreiber ist es Ihnen vielleicht schon aufgefallen: Auf der Webseite mancher Online-Shops prangt mittlerweile ein Google Logo, das den Betreiber als von Google zertifizierten Händler ausweist.

Das sog. „Google Zertifizierte Händler“ Programm war einige Zeit nicht ohne weiteres zugänglich: Es durchlief seit Herbst 2014 zunächst eine Testphase, und nur einige wenige Händler in Deutschland hatten die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Google Gütesiegel für alle

Das hat sich in der Zwischenzeit geändert: Wer das 3-stufige Bewerbungsmodell erfolgreich durchläuft, kann sich nach Abschluss der Qualifikationsphase jetzt ebenfalls mit dem neuen Google Gütesiegel für Händler schmücken.

Google Zertifizierte Händler

Der Vorgang ist relativ einfach: Der Shop-Betreiber muss ein Konto bei „Google Zertifizierte Händler“ erstellen und dann das zunächst noch unsichtbare Gütesiegel auf seiner Seite einbinden. Google erhebt dann 30 bis 90 Tage lang verschiedene Kaufdaten und befragt Kunden im Anschluss an den Kauf nach ihrer Meinung. Fallen die Resultate positiv aus, ist der Shop-Betreiber jetzt Google zertifizierter Händler.

Google tritt damit in Konkurrenz zu anderen, bereits etablierten Gütesiegeln wie „Trusted Shops“. Die Frage, die sich jetzt für Sie als Shopbetreiber stellt: Brauche ich auch das neue Google Gütesiegel und wenn ja, kann ich dann auf Trusted Shops verzichten?

Google vs. Trusted Shops

Wir haben für Sie wichtigsten Vor- und Nachteile der beiden Anbieter zusammengetragen:

Google Zertifizierte HändlerTrusted Shops
Anklickbares Gütesiegel für Shop-BetreiberAnklickbares Gütesiegel für Shop-Betreiber
Kostenlose Teilnahme für Shop BetreiberKostenpflichtig, ab mtl. 49 € (Variante „Basic“)
Käuferschutz von bis zu 1000 €In der Variante „Basic“ Käuferschutz nur bis 100 € pro Einkauf
kostenlose Google Integration (Anzeige von Bewertungssternen)Kostenpflichtig, ab mtl. 116 € (Variante „Performance“)
Neuer Anbieter im Bereich Gütesiegel, aber mit hohem Vertrauensvorschuss aufgrund der Marke GoogleEtabliertes Gütesiegel mit Wiedererkennungswert für Käufer
Beurteilung des Shops durch Google vor allen Dingen aufgrund von Kundenservice und VersandqualitätBeurteilung des Shops durch Trusted Shops auch aufgrund von Produktdarstellungen und Transparenz

Sie sehen also: Mit dem kostenlosen Google Zertifizierte Händler Gütesiegel ergibt sich gegenüber der kostenpflichtigen Variante von Trusted Shops ein echtes Einsparpotential – je nach Paket kostet das Trusted Shop Siegel bis zu 204 € monatlich! Hier hat Google also eindeutig die Nase vorne. Kombiniert man das Google Gütesiegel dann noch mit dem Basispaket des Anbieters Händlerbund, um die einwandfreie Beschaffenheit aller Rechtstexte sicher zu stellen, so kann man sich als Shop-Betreiber entspannt zurücklehnen.

Fazit

Das neue Google Gütesiegel ist eine echte Alternative zu bisherigen Anbietern. Shop-Betreiber freuen sich nicht nur über die Kostenersparnis, sondern profitieren auch vom bereits vorhandenen hohen Markentrust Googles – ein Vertrauensgewinn, der sich in Zukunft eher noch ausbauen sollte, je häufiger die Käufer dem Google Siegel auf Shopseiten begegnen.

PS: Sollten Sie sich für den Händlerbund entscheiden, nutzen Sie diesen Rabattcode bei der Buchung: P882#2016. Sie erhalten dann 2 Monate Mitgliedschaft gratis.