Die meisten Online-Händler sind längst dazu übergegangen, PayPal als Bezahlmethode anzubieten: Es ist sicher, schnell und bei den Kunden äußerst beliebt.

Jetzt bietet PayPal auch PayPal PLUS an. Als Shopbetreiber haben Sie sich vielleicht auch schon gefragt: Was ist der Unterschied zum regulären PayPal? Und brauche ich jetzt auch PayPal PLUS?

PayPal PLUS: Wie der Kunde gewinnt

Der wichtigste Vorteil von PayPal PLUS gegenüber dem regulären PayPal: Ihr Kunde muss nicht über ein PayPal Konto verfügen, um mit PayPal PLUS bezahlen zu können! PayPal PLUS bietet mehrere neue Bezahlvarianten an, die es dem Kunden erlauben, seine Zahldaten direkt einzutragen – sogar die für Kunden besonders attraktive Option Rechnungskauf hat PayPal PLUS mit an Bord.

Die 4 Bezahlarten von PayPal PLUS im Überblick:

  • Kreditkarte (für Kunden ohne PayPal Konto)
  • Lastschrift (für Kunden ohne PayPal Konto)
  • Rechnung (für Kunden ohne PayPal Konto)
  • Reguläres PayPal (für Kunden mit PayPal Konto)

PayPal stellt sich mit PayPal PLUS als neue, universale Bezahlplattform auf, die alle möglichen Bezahl-Präferenzen des Kunden berücksichtigt. Der umständliche Zwischenschritt, zuerst ein PayPal Konto anlegen zu müssen, um mit PayPal bezahlen können, entfällt also.

PayPal PLUS: Wie der Verkäufer gewinnt

Alles schön und gut: Aber wie nützt Ihnen das jetzt als Verkäufer? Schließlich haben Sie auch bisher schon andere Bezahlarten als PayPal angeboten, wie Kreditkartenkauf oder Lastschrift. Warum sich also den Umstand machen, auf PayPal PLUS umzusteigen?

Tatsächlich lohnt sich der Umstieg – die 4 wichtigsten Gründe:

Grund 1: Alle Bezahlarten aus einer Hand

Statt sich mit einer Vielzahl von Anbietern für unterschiedliche Bezahlarten herumschlagen zu müssen, wickeln Sie mit PayPal PLUS all Ihre Bezahlbelange über nur einen Anbieter ab – das spart in der Praxis Zeit und Nerven. Und es verschafft Ihnen mehr Überblick: Alle Umsätze gehen zentral auf Ihrem PayPal-Händlerkonto ein; sie sehen also auf einen Blick, wie erfolgreich Ihr Shop aktuell verkauft.

Grund 2: Erhalten Sie Ihr Geld schneller

Mit PayPal PLUS erhält der Händler sein Geld unmittelbar nach Kaufabschluss, selbst bei Rechnungskauf! Damit bleiben Sie als Händler immer liquide, statt erst lange auf Ihr Geld warten zu müssen. Das ist nicht selbstverständlich!

Grund 3: Kunden kaufen problemlos vom Smartphone oder Tablet aus

PayPal PLUS ist auch perfekt für die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet geeignet. Einmal eingerichtet, können Sie sich sicher sein, dass Ihnen hier keine Kunden mehr durchs Netz gehen. So sparen Sie sich den Aufwand, für jedes Bezahlsystem eines neuen Anbieters auch die responsive Darstellung sicherstellen zu müssen.

Grund 4: Der Sicherheitsfaktor

PayPal PLUS bietet einen umfassenden Verkäuferschutz – unabhängig von der gewählten Zahlart! So können Sie sich sicher sein, Ihr Geld auch dann zu erhalten, wenn ein Käufer mal nicht die Rechnung begleichen sollte. Auch kundenseitige Betrugsversuche werden durch den Verkäuferschutz abgedeckt.

Der Preisfaktor

Auch preislich macht PayPal PLUS eine gute Figur: Mit einem Disagio von 2,49 %, plus 0,35 € Transaktionspauschale, bietet das erweiterte PayPal eine wettbewerbsfähige Preisstruktur.

Damit dabei keine unnötigen Kosten entstehen, sollten Sie auf die Punkte achten:

1) Vorsicht vor Aufschlägen für Zahlungen aus dem Ausland

Zahlungen aus dem Ausland können für Händler teuer werden. Je nach Region veranschlagt PayPal zusätzlich zur Standard-Gebühr von 2,49 Prozent eine Gebühr zwischen 1,8 und 3,3 Prozent für eine Transaktion. Dabei sind vor allem Osteuropa („Europa II“ gemäß PayPal) mit 3 Prozent und der „Rest der Welt“ – alle Länder außerhalb von Europa, USA und Kanada – mit 3,3 Prozent zusätzlich recht teuer.

2) Vorsicht vor Aufschlägen bei Mikrozahlungen

Unternehmen sollten sich gut überlegen, Mikrozahlungen bei PayPal zu nutzen. Denn: PayPal behält bei diesen 10 Prozent plus eine zusätzliche Festgebühr in Höhe von 10 Cent ein. Bei internationalen Mikrozahlungen liegt die Gebühr sogar bei 12 Prozent plus der Festgebühr des jeweiligen Landes.

3) Vorsicht vor der Sofort-Auszahlung vom PayPal-Konto

Shop-Betreiber können Geld von ihrem PayPal-Konto abbuchen, indem sie eine Standardüberweisung auf ihr hinterlegtes Bankkonto vornehmen. Bei der Sofort-Auszahlung müssen sie jedoch darauf achten, dass PayPal dafür 1 Prozent veranschlagt. Wie hoch die Gebühr genau liegt, legt PayPal über Mindest- und Höchstgebühren basierend auf der jeweiligen Landeswährung fest. In Deutschland beträgt die Mindestgebühr 0,25 Cent und die Maximalgebühr 10 Euro.

Wie registriere ich mich für PayPal PLUS?

Schritt 1: Reguläres PayPal Konto anlegen

Zunächst einmal müssen Sie ein reguläres PayPal Händlerkonto anlegen, falls Sie noch keines besitzen. Dies können Sie ganz einfach hier erledigen.

Schritt 2: Auf PayPal PLUS upgraden

Falls Sie schon ein reguläres PayPal Händlerkonto besitzen, können Sie sich hier direkt für PayPal PLUS anmelden. Dazu ist es zunächst nötig, dass Sie die anfänglichen Sende-, Abbuchungs- und Empfangslimits für Ihr PayPal-Konto aufheben. Des Weiteren müssen die im Geschäftskonto hinterlegten Daten aktuell sein.

Schritt 3: Plugin installieren

Installieren Sie das von PayPal PLUS bereitgestellte Plugin für Ihre Shopplattform, z.B. Shopware oder WooCommerce.

Schritt 4: Die Option Rechnungskauf aktivieren

Mit der Anmeldung für PayPal PLUS werden Sie zunächst nur für die Bezahlarten Lastschrift, Kreditkarte und PayPal freigeschaltet. Um auch die Option Rechnungskauf nutzen zu können, müssen Sie sich hier noch für den Rechnungskauf freischalten lassen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb eines Tages – im Anschluss wird dann automatisch die Option Rechnungskauf im Checkout-Bereich angezeigt. Sollte es einmal länger dauern, nehmen Sie direkt Kontakt auf mit dem Support von PayPal.

FAZIT PAYPAL PLUS – AUF JEDEN FALL NUTZEN!

TIKAL kann Händler den Einsatz von PayPal Plus nur empfehlen. Es ist die beliebteste Online-Zahlungsart und mit PayPal Plus können Sie auf einfache Art und Weise noch mehr abgesicherte Zahlungsarten anbieten ohne das ihr Kunde ein PayPal Konto benötigt.

Benötigen Sie Hilfe bei der Integration oder dem Upgrade vom normalen PayPal, ist TIKAL Communication Ihr zuverlässiger One-Stop-Ansprechpartner.

Stefan Quisdorf

Stefan Quisdorf

Ich bin E-Com Agenturchef & Mentor für Unternehmer und Shops und kenne noch die Zeit vor Google & Co. und war tatsächlich in den 90er Jahren neben der Universität der erste kommerzielle Internet Provider in Göttingen.

Vor über 30 Jahren begann meine Reise als Unternehmer im E-Commerce Bereich. Als Seriengründer habe ich eigene Unternehmen aufgebaut, eigene Shops erstellt und mit der Zeit mittlerweile über 2.000 Shops begleitet.

Kooperative Zusammenarbeit, ständige Innovationsbereitschaft und eine auf Verlässlichkeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit basierende Wertevorstellung spiegeln sich in meiner Arbeit wider.

Durch meine Erfahrungen bin ich nicht nur in der Lage, eine breite Palette von E-Commerce-Dienstleistungen in der Agentur anzubieten, sondern bin auch zu einem Mentor für ambitionierte Unternehmer im E-Commerce-Bereich geworden und helfe Ihnen Ihre Shops erfolgreich zu gestalten und zu skalieren.

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