Multichannel-Vertrieb

Das Problem vieler Online-Shops

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor: Sie betreiben einen Online-Shop für Gitarrensaiten. Aber obwohl Ihre Saiten besser klingen und Ihr Shop moderner ist als bei der Konkurrenz, kauft leider niemand bei Ihnen. Jetzt fragen Sie sich verzweifelt: Wo liegt hier das Problem?

Die kurze Antwort: Sie sind nicht da, wo Ihre Kunden sind.

Wie die meisten Leute einkaufen

Seien Sie mal ehrlich: Durchforsten Sie erst lange das Internet auf der Suche nach dem perfekten Anbieter für Gitarrensaiten? Höchstwahrscheinlich nein. Wenn Sie sich wie der typische User verhalten, gehen Sie lieber direkt zu Amazon oder eBay.

User ziehen es einfach vor, Ihren Einkauf auf einer Plattform zu erledigen, die diverse Anbieter versammelt und die schon in der Vergangenheit gut für sie funktioniert hat. Warum das Rad neu erfinden?

Die Lösung: Multichannel-Vertrieb

Ein gut konzipierter Shop ist richtig und wichtig, aber er ist nicht alles: Sie müssen auf mehreren Vertriebskanälen gleichzeitig vertreten sein! Wer seine Produkte auch auf anderen Marktplätzen wie Amazon oder eBay feilbietet, verkauft mit großer Sicherheit auch mehr.

Eine Schnittstelle für alle Kanäle

In der Vergangenheit bedeutete der Multichannel-Vertrieb einen beträchtlichen Mehraufwand für Shopbetreiber: Nicht nur der eigene Shop musste beständig up-to-date gehalten werden – gleichzeitig musste man z.B. auch Produkte bei Amazon einpflegen, Produktbilder und -beschreibungen hochladen, Kundenfragen beantworten etc. Mit jeder weiteren Plattform vervielfachte sich dieser Aufwand!

Glücklicherweise sind diese Zeiten mittlerweile vorbei! Moderne Shoplösungen, wie das von uns angebotene Shopware, nehmen Ihnen praktisch alle Arbeit ab: Ist Ihr Shop entsprechend eingestellt, werden neue Shopartikel automatisch auch bei Amazon und eBay veröffentlicht – ohne dass Sie auch nur das Backend Ihres Shops verlassen müssten.

Das Ganze funktioniert auch in die umgekehrte Richtung: Bestellt ein Kunde auf Amazon ein von Ihnen angebotenes Produkt, erhalten Sie hierüber eine Benachrichtigung im Shopware-Backend. Sie müssen sich also nicht bei Amazon einloggen, um die Bestellung zu bearbeiten, sondern können die Vorgänge auf allen Kanälen zentral bei Shopware bearbeiten.

Sie möchten Ihren bereits existierenden Shop Multichannel-fähig machen oder liebäugeln mit einem völlig neuen Shop?
Dann lassen Sie sich zuerst völlig unverbindlich von uns beraten, um nichts falsch zu machen! Eine schnelle E-Mail genügt, und wir melden uns bei Ihnen.

Die Vorteile von Multichannel-Vertrieb auf einen Blick

reichweite


Erhöhte Reichweite:
Gewinnen Sie über Amazon & Co. Kunden, die ansonsten niemals von Ihnen gehört hätten

auge
Verbessern Sie Ihr Branding, indem Sie omnipräsent sind und so einen Wiedererkennungseffekt schaffen

anfangsphase
Überbrücken Sie die Anfangsphase
Ihres Shops, bevor die langfristigen SEO-Maßnahmen zu greifen beginnen

feedback
Sammeln Sie auf anderen Plattformen positives Kundenfeedback, das Sie auch für Ihren eigenen Shop einsetzen können

Der einzige Nachteil von Multichannel-Vertrieb

Als Agentur für Shops wissen wir natürlich auch um den Nachteil von Multichannel-Vertrieb: Kleinere Margen. Denn natürlich wollen auch die Plattformbetreiber wie Amazon oder eBay mitverdienen.

Aus Erfahrung wissen wir ebenfalls, dass viele Shopbetreiber sich gegen diese Beschneidung ihrer Gewinnspanne sträuben: Sie möchten verständlicherweise primär über Ihren eigenen Shop Artikel verkaufen, um keine Einbußen hinnehmen zu müssen.

Hier gilt es aber langfristig zu denken: Tatsächlich kann Multichannel-Vertrieb ein hervorragendes Tool sein, um Kunden mit der Zeit auf Ihre eigene Shopseite herüberzuziehen – ein klassischer Ripple Effect! Und in der Zwischenzeit verdienen Sie immerhin schon mit.

Sie wollen noch mehr wissen?

Dann zögern Sie nicht, und kontaktieren Sie uns noch heute. Wir beraten Sie gerne unverbindlich dazu, wie Sie mit Multichannel-Vertrieb die Absatzzahlen Ihres Shops verbessern. Profitieren Sie von unserem über 20-jährigen Know-how!

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