Storytelling

schaffen Sie
Mehrwert!

Woran denken Sie beim Wort Online-Shop?

Richtig: Lange Listen regelmäßig angeordneter Produkte – übersichtlich, aber langweilig. Sie machen es dem Kunden so zwar einfach, sein Produkt zu finden – aber das war’s auch schon. Der Kaufprozess ist völlig steril; Ihr Shop ist komplett austauschbar; Ihr Brand hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.

Die Lösung? Storytelling.

Storytelling – was ist das?

Storytelling als Marketing-Ansatz setzt darauf, Ihren Kunden emotional anzusprechen. Und Emotionen lassen sich am besten durch das Erzählen einer Geschichte erzeugen.

In der Praxis bedeutet das: Statt langen Produktlisten und ermüdenden Detailseiten arbeiten Sie mit Collagen; diese sind hauptsächlich aus grafischen Elementen aufgebaut. Das Ganze erinnert etwas an die Kacheloptik neuerer Windows-Versionen: Ein stimmungsvolles Bild hier, ein selbstabspielendes Video da, ein schickes Karussell dort.

Diese einzelnen Elemente werden so angeordnet, dass Sie den Kunden mit auf eine Reise nehmen, mit Anfangspunkt, Mittelteil und Finale – also genauso, wie Sie eine Geschichte erzählen oder einen Film drehen würden.

So schaffen Sie ein Einkaufserlebnis, das der Kunde garantiert nicht vergisst: Statt Langweile erzeugen Sie Spannung; statt Produktfeatures setzen Sie auf Emotionen!

Ungeahnte Möglichkeiten für Shopbetreiber

Durch Storytelling bieten sich völlig neue Möglichkeiten für Shopbetreiber:

Mehr Umsatz durch mehr emotionales Investment:

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde ist auf der Suche nach einem Paar Ski. Durch ein mitreißendes Video Ihrer Storytelling-Shopwelt fängt er an zu träumen: Wie schön wäre es jetzt, durch den Tiefschnee zu wedeln. Emotional aufgeheizt kauft er auch noch ein Paar Carving-Ski – denn wir sind alle Impulskäufer!

Storytelling ist immer auch Cross Selling:

Eine Geschichte zu erzählen, bedeutet immer, einen größeren Kontext und damit mehr unterschiedliche Kaufanreize zu schaffen. Wenn Ihr Kunde beispielsweise nach Kräutern der Provence shoppt, können Sie ihm auch ganz nebenbei das schicke Mörserset nahelegen, mit dem sich die Kräuter weiterverarbeiten lassen. Durch Storytelling passiert Cross Selling ganz organisch – und der Umsatz geht durch die Decke!

Warum funktioniert Storytelling so gut?

Storytelling baut auf Erkenntnissen des Neuromarketings auf. Evolutionär bedingt reagieren wir auf Reize immer zuerst emotional, bevor wir uns im Ihnen rational auseinandersetzen. Das sog. limbische System stellte so Millionen Jahre lang sicher, dass wir in einer Gefahrensituation instinktiv die richtige Entscheidung trafen. Was bedeutet das fürs Shop-Marketing? Wir treffen Kaufentscheidungen immer primär emotional; rationale Gründe dienen nur dazu, unsere emotionalen Entscheidungen nachträglich zu rechtfertigen.

Gutes Storytelling hat also den Effekt, dass sich der Kunde das Produkt quasi selbst verkauft!

Storytelling in Shopware

Die aktuelle Shopware-Version macht Shopbetreibern erfolgreiches Storytelling so einfach wie noch nie!.

DRAG & DROP

Kombinieren Sie per Drag & Drop unterschiedliche grafische und Text-Elemente in einer Timeline. Bilder, Videos, Banner, Texte, kleine Grafiken – alles kann eingesetzt werden. Wichtig: Verwenden Sie einige Zeit auf die Auswahl Ihrer Stock-Images – eine erfolgreiche emotionale Ansprache steht und fällt mit der Qualität der Bilder. Noch besser: Erstellen Sie Ihr Bildmaterial mithilfe eines professionellen Fotografen selbst; der Mehraufwand lohnt sich!

SIDEVIEW

Das Sideview-Tool in Shopware erlaubt es Ihnen, Produktinfos in Ihrer Story unterzubringen, ohne dass der Kunde durch den Sprung auf eine Detailseite aus der Geschichte gerissen wird. Erreicht wird das durch ausklappbare Artikel-Slider, die nach Bedarf zu- und wegschaltet werden können.

QUICKVIEW

In dieselbe Kerbe schlägt das Quickview-Tool: Hier kann der Kunde sich per Klick ein Element in den Vordergrund holen; genauso schnell fügt es sich aber auch wieder in den Hintergrund ein. Der Fluss der Geschichte wird so nicht gestört.

KARUSSELS

Storytelling arbeitet außerdem viel mit Karussells: Durch kleine Pfeile links und rechts von einem Element können Sie leicht zwischen unterschiedlichen Bildern hin- und herwechseln. So wird der Kunde dazu animiert, neue Bilder der Seite zu „entdecken“.

RESPONSIVE

Das Storytelling von Shopware ist komplett responsiv. D.h. egal welches Endgerät Sie verwenden (Tablet, Smartphone etc.) – Ihre Storytelling-Collage passt sich automatisch auf Ihre aktuelle Displaygröße an.

Wir erzeugen für Sie Emotionen!

Sie sind fasziniert von den Möglichkeiten, die modernes Storytelling bietet, aber trauen sich die Umsetzung nicht selbst zu? Kein Problem. Wir arbeiten seit Jahren mit dem Storytelling-Feature von Shopware und erstellen gerne eine packende Shopwelt für Sie! Fragen Sie uns doch bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch danach!

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