Metadaten sind wichtig für die Sichtbarkeit einer Webseite und für deren Bewertung durch Suchmaschinen. Wer die eigenen Metadaten optimieren möchte, muss dabei einige Punkte beachten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Metadaten optimieren und somit die Reichweite der eigenen Webseite verbessern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Metadaten sind die ersten Berührungspunkte, die Nutzer mit einer Webseite haben
  • Die Metadaten werden in den Suchergebnissen im Optimalfall vollständig angezeigt
  • Je besser die Metadaten zur Webseite und zum Inhalt passen, umso größer deren SEO-Wirkung
  • Metadaten beeinflussen die Click-Through-Rate (CTR) nachhaltig

Was sind Metadaten?

Es gibt eine Vielzahl an Metadaten, welche auf einer Webseite angezeigt werden können. Wer allerdings die Metadaten optimieren möchte, sollte sich auf zwei wichtige Elemente konzentrieren. Zum einen der Title-Tag und zum anderen die Meta-Description.

Unter SEO-Gesichtspunkten spielt der Titel die wohl größte Rolle. Denn dieser Tag wird von den Suchmaschinen in der Regel eins zu eins übernommen und in den Suchergebnissen angezeigt. Je besser der Titel zum Inhalt der Webseite passt, umso höher kann diese zudem im Ranking steigen.

Der Titel kann also lauten:

“Metadaten optimieren • Worauf achten? Anleitung 2024”

wenn eines der Haupt-Keywords “Metadaten optimieren” lautet.

Die Meta-Beschreibung der Seite hingegen hat keine direkten Auswirkungen auf das Ranking, ist aber dennoch wichtig. Denn wenn eine Description hinterlegt ist und diese den technischen Anforderungen entspricht, wird diese in den Ergebnissen der Suchmaschinen ebenfalls ausgespielt.

Die Meta-Beschreibung könnte also als Beispiel lauten:

“Metadaten optimieren: Title-Tag & Meta-Description ✓ Was sind Metadaten? ✓ Tipps zur Optimierung ✓ Häufige Fehler ✓ Jetzt lesen!”

Tipps zum Optimieren des Title-Tags

Der Titel fällt einem bei den Suchergebnissen immer zuerst ins Auge. Zudem ist dieser auch für die SEO-Ergebnisse mitentscheidend, daher sollten Sie sich bei der Suche nach einem passenden Titel viel Mühe geben. Daher sollte der Titel immer auch mit Blick auf den Nutzer entworfen werden, die Suchmaschinen aber eben auch im Blick behalten. Der Titel sollte zudem für jede Unterseite einzeln entworfen werden, damit der Nutzer auf den ersten Blick sofort weiß, was er unter dieser Seite erwarten darf. Daher gilt für einen optimal gestalteten Titel-Tag:

  • Eine maximale Länge von 60 Zeichen
  • Das Kern-Keyword am Anfang des Titels
  • Eine prägnante und verständliche Formulierung
  • Die Inhalte der Webseite optimal zusammenfassen

Die häufigsten Fehler bei den Title-Tags

Den optimalen Title Tag zu entwerfen, fällt vielen Nutzern schwer. Vor allem aber gibt es einige Stolpersteine auf dem Weg, die unbedingt vermieden werden sollten. Wer die eigenen Metadaten für Google optimieren möchte, sollte folgende Fehler in jedem Fall vermeiden:

  • Title Tags werden auf mehreren Webseiten gleich verwendet. Dies kann die Suchergebnisse negativ beeinflussen
  • Title Tags sind zu lang oder zu kurz und dementsprechend wenig zielführend
  • Keyword-Stuffing (mit Suchbegriffen vollstopfen) im Title Tag kann zu Abwertungen führen
  • Title Tags sollten immer für die Nutzer und nicht nur für Suchmaschinen optimiert werden
  • Jede Unterseite sollte nur einen einzigen Title Tag haben

Tipps zum Optimieren der Meta-Description

Meta-Descriptions werden zwar nicht von den Suchmaschinen für SEO-Zwecke herangezogen, spielen aber dennoch eine wichtige Rolle, wenn Sie Besucher auf Ihre Webseite locken möchten. Denn die Beschreibungen der Webseite werden in den Suchergebnissen angezeigt und sollten nach Möglichkeiten verraten, was die Besucher auf der Webseite erwarten dürfen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Beschreibung bestimmten Anforderungen entspricht und für die Nutzer und Besucher optimiert wird. Folgende Faktoren sollten Sie in jedem Fall beachten:

  • Die Meta-Description sollte immer das wichtigste Keyword enthalten und dies möglichst weit vorne platzieren
  • Die Beschreibung sollte Erwartungen beim Leser wecken und ihn auf die Seite neugierig machen
  • Die Meta-Description-Länge sollte maximal 160 Zeichen betragen
  • Sonderzeichen wie • ✔ ➔ » und die Verwendung von Zahlen helfen die Aufmerksamkeit zu generieren
  • Eine Call-to-action implementieren, welche die Betrachter abholt und Interesse weckt

Die häufigsten Fehler bei der Meta-Description

Auch wenn die Description unter den Metadaten für die Suchmaschinen weniger wichtig erscheint, ist sie dennoch wichtig, um Besucher auf die Webseite zu locken. Daher sollten Sie folgende Fehler in jedem Fall vermeiden:

  • Keine Meta-Descriptions vorhanden und somit wählt Google selbstständig Ausschnitte aus der Webseite
  • Falsche Meta-Description Länge: Zu lange Descriptions, welche von Google entsprechend des vorhandenen Platzes abgeschnitten werden
  • Gleiche Meta-Descriptions auf mehreren Unterseiten wirken beliebig und können Nutzer verwirren
  • Uninteressante Beschreibungen, welche Besucher nicht auf die Webseite locken, sondern eher abschreckend wirken

Tools zur Optimierung der Metadaten

Um die eigenen Metadaten zu optimieren und anzupassen, gibt es verschiedene Werkzeuge. Je nach gewünschtem Umfang können diese einen bei der Optimierung unterstützen und zudem dabei helfen, die Vorgaben der verschiedenen Suchmaschinen einzuhalten.

SERP Snippet Generator

Die wohl einfachste und schnellste Lösung ist der SERP Snippet Generator, welcher direkt online genutzt werden kann. Das Tool zeigt dabei genau an, wie die Metadaten in den Suchmaschinen auftauchen würden und hilft somit direkt das Erscheinungsbild von Title und Description zu verbessern.

Screaming Frog

Wer noch gründlicher arbeiten möchte, entscheidet sich für die externe Software Screaming Frog, welche als Desktop-Anwendung installiert werden muss. Screaming Frog analysiert dabei bestehende Webseiten und Unterseiten und hilft unter anderem auf fehlende oder doppelte Metadaten hinzuweisen und die gesamten Metadaten zu optimieren.

Wer also bei einer ganzen Webseite mit vielen Unterseiten die Metadaten für Google optimieren möchte, sollte nach Möglichkeit eher auf Screaming Frog ausweichen. Wer nur schnell für eine Seite einen neuen Title und eine neue Description erstellen möchte, ist mit dem SERP Snippet Generator bestens bedient. Als Meta-Beschreibung-Generator ist dieses Werkzeug enorm wichtig und einfach in der Nutzung.

FAQ

Warum sind Metadaten so wichtig für SEO?

Metadaten haben erheblichen Einfluss auf die Suchergebnisse und das Ranking und sind somit von besonderer Bedeutung. Vor allem der Title Tag nimmt direkten Einfluss auf die Platzierung der Webseite im Ranking der Suchmaschinen.

Welche SEO Plugins sind für WordPress zu empfehlen?

Für Webseiten auf Basis von WordPress sollte man auf das Yoast SEO Plugin zurückgreifen. Mit diesem kann man für jede Seite die Metadaten optimieren und diese direkt vom Plugin bewerten lassen.

Wann werden die Metadaten indexiert?

Wird die Webseite für die Crawler der Suchmaschinen freigegeben, kann diese auf die Metadaten zurückgreifen und diese indexieren. Wann dies allerdings genau stattfindet, kann man nicht im Vorfeld herausfinden. Sie können allerdings mit der Search Console von Google selbst um ein erneutes Crawlen der Seiten anfragen. Dies kann den Prozess deutlich beschleunigen, wenn Sie die Metadaten optimieren.

Stefan Quisdorf

Stefan Quisdorf

Ich bin E-Com Agenturchef & Mentor für Unternehmer und Shops und kenne noch die Zeit vor Google & Co. und war tatsächlich in den 90er Jahren neben der Universität der erste kommerzielle Internet Provider in Göttingen.

Vor über 30 Jahren begann meine Reise als Unternehmer im E-Commerce Bereich. Als Seriengründer habe ich eigene Unternehmen aufgebaut, eigene Shops erstellt und mit der Zeit mittlerweile über 2.000 Shops begleitet.

Kooperative Zusammenarbeit, ständige Innovationsbereitschaft und eine auf Verlässlichkeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit basierende Wertevorstellung spiegeln sich in meiner Arbeit wider.

Durch meine Erfahrungen bin ich nicht nur in der Lage, eine breite Palette von E-Commerce-Dienstleistungen in der Agentur anzubieten, sondern bin auch zu einem Mentor für ambitionierte Unternehmer im E-Commerce-Bereich geworden und helfe Ihnen Ihre Shops erfolgreich zu gestalten und zu skalieren.

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