Online-Marketing

Online-Marketing ist in jeder Beziehung ein sensibles Thema.

Einerseits hängt der Erfolg Ihres Shops wesentlich davon ab, welche Online-Marketing-Maßnahmen Sie durchführen: Das beste Produkt oder der beste Shop nützen Ihnen nichts, wenn keiner davon weiß. Andererseits wird in keinem anderen Bereich seit Jahren so viel Schindluder betrieben, wie im Bereich Online-Marketing.

Gefahrenquelle Online-Marketing

Shop-Agenturen nutzen die Unwissenheit Ihrer Kunden gerne gezielt aus: Über kostspielige Laufzeitverträge werden die Kunden langfristig an die Agentur gekettet; de facto sind die durchgeführten Online-Marketing-Maßnahmen aber ein Witz.

Und weil der Kunde nicht weiß, was Online-Marketing eigentlich umfasst, kommen Agenturen damit durch.

Damit Sie gegen solchen Missbrauch gewappnet sind, stellen wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Elemente und Schlüsselbegriffe effektiven Online-Marketings vor.

Die Elemente effektiven Online-Marketings

Online-Marketing ist eigentlich ein Sammelbegriff: Dahinter verbergen sich mehrere „Teildisziplinen“, die ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen, um Ihrem Shop mehr Bekanntheit zu verschaffen. Die wichtigsten dieser Disziplinen sind:

Search Engine
Optimization

(SEO)

Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung) umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, Ihren Shop in den Google Suchergebnissen weiter nach oben rutschen zu lassen. Warum ist das wichtig? Je weiter vorne Sie auf Seite 1 der Google Suchergebnisse erscheinen, desto mehr Besucher erhält Ihre Webseite – und desto mehr Umsatz machen Sie.

Wie erreicht man das? SEO ist sehr komplex – aber eine wesentliche Maßnahme besteht darin, die richtigen Keywords in der richtigen Häufigkeit an der richtigen Stelle Ihrer Shopwebseite zu platzieren. Geschieht dies, stuft Google Ihren Shop als besonders relevant für korrespondierende Suchanfragen ein.

Der zweite große Punkt: Je mehr Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite weisen, desto mehr Autorität misst Google Ihrer Webseite bei. Wie erzeugen Sie solche Backlinks? Z.B. durch toll geschriebene, mehrwert-bietende Artikel auf Ihrem Blog! Das animiert begeisterte Leser, auf Ihre Webseite zu verlinken.

Search Engine
Advertising /
Google AdWords

(SEA)

Allerdings braucht es seine Zeit, manchmal Jahre, bis die genannten SEO-Maßnahmen zu greifen beginnen. Um in der Zwischenzeit nicht leer auszugehen, empfiehlt sich der Rückgriff auf bezahlte Suchmaschinenanzeigen (=Search Engine Advertising).

Das beliebteste Tool hierfür sind Google AdWords, die kostenpflichtige Google-Anzeigenlösung. Hierbei handelt es sich um die Werbung, die ober- und unterhalb der regulären Suchergebnissen erscheint. Als Shopbetreiber können Sie selbst solche gut sichtbaren Anzeigen schalten, um mehr Besucher auf Ihren Shop zu leiten.

Aber Vorsicht: Die Bedienung und Wartung von Google AdWords hat es in sich. Es gibt viele versteckte Knöpfe und Einstellungen, die Sie ggf. unnötig Geld kosten können. Schon manch ein AdWords-Laie hat hier in kurzer Zeit große Beträge verbrannt!

Facebook-Anzeigen

Der andere große Anbieter im Bereich bezahlte Anzeigen ist Facebook. Kein Wunder: Mit fast 1,5 Milliarden monatlichen Nutzern ist die Plattform ein Traum für Marketing-Maßnahmen. Der besondere Clou: Facebook-Anzeigen sind hochgradig zielgruppengerichtet. Sie können z.B. festlegen, dass Ihr Luxus-Grill nur männlichen Usern im Alter zwischen 45 und 65 angezeigt werden soll, die in ihrem Profil als Hobby „BBQ“ angegeben haben!

E-Mail-Marketing

Häufig übersehen, und dabei eine der besten Online-Marketing-Maßnahmen überhaupt. Sammeln Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden ein und verschicken Sie regelmäßig Newsletter, die informieren, unterhalten und Lust darauf machen, Ihre Produkte zu kaufen. Dadurch, dass Sie es in der Hand haben, aktiv auf Ihre Kunden zuzugehen, weist E-Mail-Marketing eine besonders hohe Conversion-Rate auf!

Fazit

Ohne Online-Marketing geht es nicht: Sie müssen die Welt wissen lassen, dass Ihr Shop existiert. Achten Sie aber darauf, welche Maßnahmen durchgeführt werden und ob eine echter Return-On-Investment zu verzeichnen ist!
Oder noch besser: Wenden Sie sich an TIKAL Communication, die etwas andere Shop-Agentur.

Unser Vorgehen im Bereich Online-Marketing:

Keine Laufzeitverträge

Volle Kostenkontrolle

Regelmäßige Erfolgsberichte

So minimieren wir das Risiko für Sie und schaffen gleichzeitig höchste Transparenz!

Neugierig geworden?

Dann machen Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch aus, um herauszufinden, wie Online-Marketing Ihren Umsatz vervielfachen kann!

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